Ein neues Schuljahr beginnt

veröffentlicht: 02.09.2024.

Die Sommerferien sind vorbei. Voller Aufregung und Neugier strömten die Kinder am 1. Schultag in die Grundschule Bad König. Für die Einen hätten die Ferien noch einige Tage länger sein können. Für die Anderen war die Vorfreude so groß, dass sie es kaum erwarten konnten, ihre Mitschüler und Mitschülerinnen endlich wieder zu sehen. Auch waren sie neugierig, die neuen Materialien und den ersten Stundenplan in den Händen zu halten. Aber ganz besonders waren sie stolz, im nächsthöheren Schuljahr zu sein.

Die Freude und Anspannung war natürlich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern zu spüren.

Die ersten Tage begannen gleich turbulent. Der gesamte 2. Jahrgang war für das Programm der Einschulungsfeier verantwortlich., die am Dienstag in der Turnhalle der Grundschule und in der Sprachheilabteilung stattfand.

Hier kamen die „neuen“ Kinder mit ihren Familien. Große Augen, nervös, fest die Schultüte im Arm und den neuen Ranzen auf dem Rücken gingen sie ihrem neuen Lebensabschnitt entgegen.

Für den 4. Jahrgang stand in der ersten Woche ein Projekt an.  Dieses Projekt „Sicher ohne Gewalt“ ist ein wiederkehrendes Projekt und wird von der Polizei Erbach durchgeführt. Das Thema ist wichtiger denn je.

Das Kollegium ist sensibilisiert und führte die Kinder langsam an den schulischen Alltag heran. So wurde neben den vielen neuen Eindrücken und Informationen auch ein erster Ausflug in das Maislabyrinth (4c) durchgeführt. Patenschaften wurden ins Leben gerufen und erste gemeinsame Aktionen geplant.

Die „Maschinerie“ Schule beginnt nun langsam ihre Fahrt.

Die kommenden Wochen mit ihren vielen Vorhaben und Aktionen warten schon auf eine starke, vereinte und motivierte Schulgemeinschaft.

Der Förderverein der Grundschule hat am Donnerstag, den 19.09.24 um 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung in der Schule. Dafür sind alle herzlich eingeladen. Außerdem organisiert der Förderverein den Schulflohmarkt. Dieser findet am 15.09.24 von 11 Uhr – 15:00 Uhr auf dem Schulgelände statt. Bei Interesse können Sie sich unter info@fvgrundschulebk.de anmelden.