veröffentlicht am: 11.11.2021

• Stundenplangestalter
  • Antolin
  • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.
  • bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können
  • Wissenskarten
  • Die Wissenskarten der Medienwerkstatt Mühlacker richten sich vor allem an Kinder im Grundschulalter.
  • Kinder können hier zu vielen unterschiedlichen Sachthemen fündig werden.
  • ZUM-Grundschulwiki
  • Das ZUM-Grundschulwiki ist ein Angebot für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, bei dem gleichzeitig auch Kinder die Anbieter sind.
  • Kidsnet
  • Neben einer Menge bunter Unterhaltung bietet kidsnet.at auch spannende Infos zu vielen Themen, die Kinder interessieren.
  • Mauswiesel
  • Plattform Mauswiesel bietet Schülerinnen und Schülern ein vielseitiges Angebot
  • zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen im und mit dem Internet.
  • Lernspaß für Kinder
  • Hier können Kinder auf spielerische Art und Weise viel Spannendes über ihr Heimatland Deutschland erfahren.
  • Begleitet werden sie dabei von einer Figur namens „Calli Clever“.
  • Clixmix
  • Clixmix ist ein kosten- und werbefreies Onlineportal für Kinder im Grundschulalter,
  • das spielerisch Fragen zu vielen spannenden Themen beantwortet.
Kinder-Suchmaschinen
  • Blinde Kuh
  • Mit der Suchmaschine Blinde Kuh finden Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren
  • schnell und leicht viele interessante Informationen im Internet.
  • fragFINN
  • Die Seite fragFINN.de bietet einen geschützten Surfraum speziell für Kinder,
  • in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen.
  • Helles Köpfchen
  • helles-koepfchen.de ist eine Suchmaschine und Nachrichtenseite für Kinder und Jugendliche,
  • die zur aktuellen News-Recherche im Unterricht geeignet ist.
  • find-das-bild.de
  • „Find das Bild“ ist eine Bildersuche für Kinder.
  • Alle dort veröffentlichten Bilder dürfen von Kindern kostenlos und ohne Anmeldung heruntergeladen und weiterverwendet werden.
Mathe
Literatur und Lesen
Kunst und Kultur
  • Kwerx
  • „KWERX – die Kunstwerke“ heißen die Helden einer Reihe von interaktiven Hörspielen,
  • die Kinder ab acht Jahren in die Welt der Kunst mitnehmen.
Tiere
  • Young Panda
  • Young Panda ist das Jugendprogramm des WWF.
  • Hier erfahren Kinder alles über bedrohte Tiere und Pflanzen und über die Naturschutzarbeit vom WWF.
  • tierchenwelt.de
  • Das Tierlexikon für Kinder umfasst über 100 Tier-Steckbriefe mit Fotos, die die spannende Welt der Tiere zeigen.
Umwelt
  • Klasse Wasser
  • Die Kinderseite der Berliner Wasserbetriebe möchte Kindern von sechs bis 14 Jahren
  • Spannendes und Wissenswertes rund um das Thema Wasser näher bringen.
  • bmu-kids
    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums wartet mit Informationen, Spielen, Wettbewerben und vielem mehr auf.
  • Multiverso
  • Bei Multiverso bereisen die Multinautinnen und Multinauten mit ihrer selbstgebauten Rakete das gesamte Sonnensystem.
  • Nelas Welt
  • Nelas Welt bietet eine Online-, Spiele- und Experimentierwelt für Kinder,
  • in der sie einen alltagsnahen und spannenden Zugang zu Naturwissenschaften erfahren können.
Der Mensch
  • Jolinchen
  • Jolinchen aus dem AOK Kindermagazin jojo gibt spielerische Informationen und Anregungen
  • zu allen gesundheitsrelevanten Fragen für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
  • Medizin für Kids
  • Medizity ist eine Medizinstadt für Kinder im Internet, die Kindern alles rund um den Körper, die Gesundheit und Krankheit erklärt.
  • RONDO Musiklehrgang
  • Rondo bringt Musik in die Schule – Mildenberger
  • Zeitreise mit Trompi
  • Trompetengeist Trompi nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise quer durch die Geschichte der Trompete.
  • NOTENMAX
  • In der virtuellen Musikschule können Kinder Instrumente kennenlernen,
  • Lieder anhören und mitsingen oder sich in einem „klingenden Wörterbuch“ Musikbegriffe erklären lassen.
  • Listen to our future
  • www.listen-to-our-future.de ist die Kinder-Klassik-Website der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
Religion
  • kirche-entdecken.de
  • www.kirche-entdecken.de ist das Internet-Angebot der evangelischen Kirchen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.
Nachrichten für Kinder
  • News4kids
  • News4kids.de ist eine Nachrichten- und Wissensseite für Kinder mit interessanten Artikeln
  • zu verschiedenen Wissensbereichen sowie zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten.
  • Baeren-Blatt.de
  • In einfacher, kindgerechter Sprache bietet die Internetzeitung für Kinder Nachrichten aus Deutschland und der Welt.
Spiel und Spaß
  • zzzebra
  • zzzebra ist ein Web-Magazin für Kinder und besteht aus einer riesigen Datenbank voller Ideen,
  • die Kinder in der realen Welt – also nicht vor dem Bildschirm – verwirklichen können.