Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

veröffentlicht: 30.08.2024.

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung an der Grundschule Bad König

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. An den Grundschulen wird den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt.

Sie eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination. Rope Skipping ist sowohl ein Teamsport als auch ein Einzelsport. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an Bewegung.

Der kostenfreie Basis-Kurs an der Grundschule Bad König fand am Donnerstag, den 04.07.2024, mit der Drittklässlern der „Zebraklasse 3a“ statt. Er bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte vielfältige Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die Kinder hatten viel Spaß und zeigten sich beim Erlernen der verschiedenen Sprünge unermüdlich. Im Anschluss folgte eine kleine Aufführung, an der die Familienangehörigen die Ergebnisse des Vormittages bestaunen durften und ein eigenes Rope für das Springen zu Hause erwerben konnten.

Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der „Zebraklasse 3a“ mit der Workshopleiterin Frau Schmitt

Text und Foto: Esther Bau