Abschluss der Klasse 3c der Grundschule Bad König

veröffentlicht: 11.07.2024.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wieder ist ein Schuljahr rum.

Die verdienten Ferien stehen vor der Tür, die Zeugnisse warten auf ihre Besitzer und ihre Besitzerinnen und der Blick geht nicht nur zurück. Um das Schuljahr mit der Klassengemeinschaft gebührend zu beenden, fuhren die Kinder der Klasse 3c kurzentschlossen ins Kreisjugendheim Ernsthofen. Hier blieben wir 3 Tage und nahmen manch Angebot dankend an. Aber in erster Linie stand ein Punkt ganz oben auf unserer Liste. Einfach sein, laufen lassen, ausruhen, genießen, zwangloses Erleben und neu kennenlernen. Es zeigte sich schnell, dass die Kinder genau diesen Punkt voll auskosteten. Eine funktionierende Klassengemeinschaft in der Schule ist das eine, ein sozial gemeinschaftliches Mit- und Füreinander während einer mehrtägigen Fahrt ist das andere. Ohne Wissen und Anteilnahme des Lehrers eine Kindergeburtstagsüberraschung für ein Kind vor Ort zu planen, macht dieses sehr deutlich. Auch die emotionale und feinfühlige Unterstützung für Kinder, die das Heimweh überkommt, zeigt nicht nur das wichtige „WIR-Gefühl“, sondern das authentische Bereitschaftsverhalten: Kinder machen Kinder stark. Nicht nur Kinder brauchen Unterstützung vom Lehrer, auch andersrum werden Brücken gebaut, die ich gern betrete.

Eine Klassenfahrt ist dafür eine der besten Möglichkeiten, zu beobachten, zu erkennen, aufzunehmen, zu steuern und zuzulassen. Schönes vergeht gefühlt immer schneller. So auch diese Fahrt. Schlafmangel und Müdigkeit können die schönen Erinnerungen daran nicht nehmen. Ein gelungener Abschluss des 3. Schuljahres. Nach den Ferien sind wir die „Großen“ und gehen gemeinsam in die letzte Grundschulrunde. Ich bedanke mich bei den Fahrerinnen /Eltern für die reibungslosen Fahrgemeinschaften.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis im Buch meines Berufslebens.

„Zusammenarbeit und Zusammenhalt sind die Grundpfeiler

eines erfolgreichen Teams – nur wenn wir als Einheit agieren,

können wir unsere Ziele erreichen.“