Das „WIR–Gefühl“ stärken

veröffentlicht: 08.07.2024.

Was ist ein „Wir-Gefühl“? Wie stärkt man ein „Wir- Gefühl“?

Die Grundschule Bad König mit der Abteilung Förderschwerpunkt Sprachheilförderung arbeitet gerade an einem sehr interessanten und sehr wichtigen Ziel. Projekte für alle Kinder der Grundschule mit der Abteilung schaffen. Hier sollen Berührungspunkte angeboten werden, wo sich die Kinder beider Abteilungen durchmischen, zusammenfinden, kennenlernen, soziale Bindungen aufbauen und lange nach der Aktion gern zurückschauen, darüber reden und sich auf das nächste Großevent freuen. Nun stand einer dieser inhaltsreichen Tage vor der Tür. Vieles musste im Vorfeld organisiert werden.

Eine Sternwanderung wurde geplant.  Fünf Großgruppen bekamen jeweils eine Wanderstrecke mit einem Zielort. Jede Strecke hatte eine andere Streckenlänge und eine andere Richtung. Im Vorfeld bastelte die Klasse 3c ein riesiges Puzzle.

An jedem Zielort wurden verschiedene Teile versteckt. Diese galt es zu finden. Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich nun auf den Start, den der Schulleiter nun gab.

In dieser Zeit bauten Mitglieder des Förderverein-Vorstands und weitere Eltern ein riesiges und reiches Büfett auf.

Diese Spenden kamen von zahlreichen Eltern. Wir waren vom Angebot überwältigt. Die Großgruppen kamen zu unterschiedlichen Zeiten auf den Schulhof zurück. Nun durften die Kinder sich richtig stärken. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler gestärkt waren, wurden die mitgebrachten Puzzleteile auf der Schulhofmitte zusammengefügt. Ob eins vielleicht fehlte? Alle schauten gespannt zu und langsam ergab sich ein schönes, großes und farbenfrohes Bild. Es war mit seinen 16 Teilen vollständig.

Wild gemischt, ohne Ordnung stellten sich zum Abschluss alle Kinder und das gesamte Personal zu einem Stern auf. Was für ein schöner Anblick. Die gesamte Schule, eine Aktion, ein Ziel und ein Ergebnis.

Dieses Bild hielt Fr. Kunkelmann (StilFotografie) fest. Der Förderverein der Grundschule mit der Abteilung übernimmt die Kosten dafür, dass jedes teilnehmende Kind am Ende des Schuljahres dieses Bild als Erinnerung bekommt. 400 Abzüge !! auch das gesamte Kollegium bekommt diese Erinnerung. „Meine Schule 2024“!

Schon an diesem Tag gab es eine Menge positiver Rückmeldungen, die einem das Gefühl gaben, es richtig gemacht zu haben.

Ein Event so umzusetzen, benötigt viel Unterstützung. Diese hatten wir. Ich bedanke mich bei den Eltern, die für das Büfett gespendet haben, beim Förderverein der Grundschule, die alles für das Büfett vorbereitet und den Kindern ausgeteilt haben, bei der Schreinerei Herrschaft Lützelbach, die uns das Material für das Puzzle vorbereitet und gesponsert hat.

„Der beste Weg, Kinder gut zu machen, ist, sie glücklich zu machen.“  Oscar Wilde

Thomas Kade