BUNDESWEITER TRIKOTTAG

veröffentlicht: 13.06.2024.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen ein Zeichen zur Stärkung von Sportvereinen setzen. Am 11. Juni rief der DOSB im Rahmen des zweiten bundesweiten Trikottages auf, „einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen“.

Bei dieser Aktion geht es darum, Sichtbarkeit für die Sportvereine zu schaffen und für das, was sie tagtäglich für die Menschen und für unsere Gesellschaft leisten. Diesem Aufruf wollten wir als Grundschule Bad König mit der Abteilung Förderschwerpunkt Sprachheilförderung folgen.

Die Sportfachschaft nahm Kontakt zum ortsansässigen Sportverein auf. Die Verantwortlichen der TSG Bad König 1863 e.V. mussten nicht lange überlegen und gingen mit uns gemeinsam in die Planung. So kam es, dass den Kindern der Grundschule 3 große Sportbereiche angeboten werden konnten.

Leider ist die Durchführungszeit pro Angebot an so einem Tag sehr eng getaktet. Daher mussten wir uns schweren Herzens entscheiden, den kompletten 1. Jahrgang für diese sportliche Aktion rauszunehmen. Im nächsten Schuljahr sind diese Kinder dann im 2. Jahrgang dabei und erleben den Tag dann so, wie sein Charakter auch ist.

Handball, Fußball und die Leichtathletik stellten sich am 11.06.24 auf ihrem Sportgelände breit auf. In jedem Teilbereich durften nun die Schülerinnen und Schüler reinschnuppern und bekamen einen kleinen, aber intensiven Einblick, was alles während den Trainings- und Übungszeiten absolviert wird.

Alle Kinder hatten riesige Freude. Viele durften zeigen, welche sportlichen Fähigkeiten und Grundfertigkeiten sie schon haben. Dennoch war das Erleben, das Aktivwerden in dieser Form für alle eine neue Erfahrung.

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH ein Wir.“

E. Ringel

Vereine bieten dafür eine besondere Lebens- und Verhaltensplattform, stehen für soziales Bewusstsein, Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt und formen durch individuelle Schwerpunkte Mensch und Charakter.

Ca.5 Mio. Menschen unterstützen ehrenamtlich 87.000 Sportvereine Deutschland. Deshalb ist das Ehrenamt als Freiwilligenarbeit gerade für Sportvereine unverzichtbar. Wir möchten uns daher besonders bei denen bedanken, die uns diesen Tag möglich gemacht haben.

Die TSG Bad König 1863 e.V. hat uns mit:

Abteilung Fußball: Hr. Kunkelmann, Hr. Reinschild, Hr. Koch

Abteilung Handball: Fr. Koch (HSG Odenwald), Hr. Rebscher