„Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.“

veröffentlicht: 24.04.2024.

(Georg Bydlinski)

Jedes Schuljahr gibt es verschiedene Einzel-Challenges für die Schulen in Hessen. Mal ist es Basketball, mal ein Hindernisparcours, mal ist es das Fahren mit einem Rollbrett und vieles andere mehr.

Am Anfang des Jahres hat sich die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) in Kassel etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Challenge, in der alles zusammen ausgetragen/gefordert wird.

Dieser sportlichen Herausforderung stellten sich die Kinder der Klasse 3c (Entenklasse). Insgesamt 276 Klassen (ca. 6000 SchülerInnen) aus dem Bundesland Hessen nahmen teil.

Es gab die verschiedensten Bewegungsanforderungen mit und ohne Sportgerät. Ziel war es, alle Kinder aus einer Klasse mussten teilnehmen. Die Klasse sollte als Gemeinschaft an- und auftreten. Niemand sollte aufgrund mangelnder sportlicher Fähig- und Fertigkeiten ausgeschlossen werden. Das Motto war: Als Team antreten, als Team absolvieren und als Team ein Ergebnis erzielen. Unser Leitspruch: „Wir sind die Enten! Wir sind ein Team!“ So gingen 19 Kinder der Klasse 3c aus der Grundschule Bad König voller Motivation und Ehrgeiz, aber auch voller Ehrfurcht in diese große Challenge. Eine derartige Herausforderung kann man nur erfolgreich absolvieren, wenn die Elternhäuser mit im Boot sitzen. Diese breite und notwendige Unterstützung, das intensive Üben in den Sportstunden und das starke Füreinander der Kinder brachte uns Woche für Woche auf den Zwischenplatzierungen nach vorn. Nun warteten wir voller Neugier und Aufregung auf das Gesamtergebnis.

3. Platz!

Stille. Sacken lassen. Registrieren. Kommunizieren.

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team.“

Phil Jackson

Mit der Elternschaft der Kinder wurde nun eine kleine Überraschungsfeier geplant. Die Überraschung erzielte eine wahnsinnige Wirkung bei den Kindern. Musik („We Are the Champions“), Luftschlangen, kleine Köstlichkeiten, Urkunden, Medaillen, ein großer Pokal und ein großer Applaus der Eltern bildeten den Rahmen, der die Kinder zurecht ins Staunen versetzte. Niemand hat mit so einem Erfolg gerechnet. Ich möchte mich bei den Eltern recht herzlich bedanken. Wertschätzung und Anerkennung durch ihr sehr überraschendes Auftreten haben das Endergebnis (diesen tollen 3. Platz) und die riesige Freude darüber um einiges verstärkt. Ein Erlebnis, welches für lange Zeit in Kopf und Herz getragen wird.