Farbenpracht kehrt ein

veröffentlicht: 12.04.2024.

„Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.“

Khalil Gibran

Das Thema „Frühblüher“ begleitet jeden Jahrgang in der Grundschule. Welche Wirkung hat es auf SchülerInnen, für Nachhaltigkeit, Gemütlichkeit und Schönheit selbst aktiv zu sein?

Langanhaltende und pure Freude!

So haben sich einige Klassen der Grundschule Bad König zur Aufgabe gemacht, die nicht so ansehnlichen Grünflächen umzugestalten.

Neben dem Thema im Klassensaal sollten nun die Kinder überlegen, was wir gemeinsam tun wollen, Farben auf das Gelände der Schule „zu zaubern“. Frau Martin nahm Kontakt zu „BULBS4KIDS“ auf und meldete diese/unsere Aktion an. Über 600 Blumenzwiebeln hatten wir nun zur Verfügung. Die galt es in die Erde zu bringen.

Es bot sich an, mit den Patenklassen diese entsprechende Aktion zu planen. Die Klasse 3d (Frau Weber) tat sich mit ihrer Patenklasse 1a (Frau Martin) zusammen und begannen gemeinsam unseren „Frühlingswiederbelebungseinsatz“. Am Folgetag übernahmen die Klasse 1c (Frau Schäfer) und die Klasse 3c (Herr Kade), um das Gesamt“kunst“werk zu Ende zu bringen. Spaten, eine Vielzahl Schäufelchen und Haken waren unsere Helfer für den harten Boden. Die SchülerInnen hatten wahrlich Freude und waren mit großer Begeisterung dabei. Am Schluss wurden noch 100 Blumenmurmeln (Wiesenblumen) von den Kindern auf die Grünflächen geworfen. Jeder weiß, wie wichtig diese Aktion auch für unsere Insekten ist.

Nun gilt es Geduld zu haben. Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen. Für uns LehrerInnen war es eine Freude zu beobachten, mit wie viel Einsatz, Feingefühl und Liebe unsere SchülerInnen neues und nachhaltiges Leben in die Natur +in unser unmittelbar schulisches Umfeld+ bringen.

Hinzu kommt, wie sozial und sensibel die Patenkinder sich gegenseitig unterstützten, austauschten und sich abwechselten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Das Ergebnis wird der gesamten Schulgemeinde ein warmes und liebevolles Lächeln ins Gesicht zaubern.

„Die Phantasie ist ein ewiger Frühling.“

Friedrich Schiller

Ich bedanke mich im Namen meiner Kolleginnen beim Hausmeister H. Schneider. Er hat mit vollem Einsatz alle Grünflächen kurzfristig vorbereitet und hergerichtet.