„Ziemlich feuchte Angelegenheit!“

veröffentlicht: 10.04.2024.

Jedes Jahr findet im Odenwaldkreis der Kreisentscheid „SCHWIMMEN“ statt. Dieser wird für alle Grundschulen im Landkreis organisiert. Auch die Grundschule Bad König meldete wiederholt eine Schulmannschaft. Nun galt es, SchülerInnen für diese Mannschaft zusammenzustellen und entsprechend den Bedingungen vorzubereiten. Der Wettkampftag rückte näher und die Aufregung machte sich breit. 8 SchülerInnen, Frau Schäfer und ich fuhren am 20.03.24 ins Hallenbad Michelstadt. Viele Grundschulen waren mit ihren Teams vor Ort. Der Wettkampf war in 5 Disziplinen unterteilt. 1. 25 m Streckenschwimmen auf Schnelligkeit, 2. Streckentauchen mit Arm- und Beinbewegung, 3. große Schwimmstaffel, 4. Tauchen +Gleiten+ ohne Arm- und Beinbewegung und 5. 20 Ringe im Wechsel vom Beckengrund holen.

Natürlich möchte jede Schule erfolgreich sein. An oberster Stelle steht aber immer, einen Tag mit voller Freude und Spaß zu erleben. Die Kinder durchlebten eine Mischung zwischen Anspannung, Aufregung und „Gelassenheit“. Sich gegenseitig zu unterstützen, anzufeuern aber auch Trost zu spenden macht ein gutes Team aus. Wir waren ein sehr gutes Schulteam!

Als es dann zur Siegerehrung ging, hörte man in der Schwimmhalle „eine Stecknadel fallen“. Die Anspannung wurde größer und die Freude über das Ergebnis „explodierte“, als wir auf für den 2. Platz auf das Siegertreppchen aufgerufen wurden.  Frau Schäfer und ich waren so stolz auf unsere „Schützlinge“. Sie hatten alles gegeben und sind über ihre Grenzen gegangen.

Müde und erschöpft fuhren wir zurück und waren stolz für unsere Grundschule Bad König so erfolgreich gewesen zu sein.

Das sind Momente, die den Kindern für eine lange Zeit in Erinnerung bleiben werde.

Ein Team, dass in so kurzer Zeit zusammenwächst und nach dem Motto: „Einer für Alle – Alle für Einen“ handelt, ist ein gutes Team.

„Einzeln sind wir ein Tropfen. Zusammen sind wir ein Ozean.“
Ryunosuke Satoro

An diesem Tag waren wir ein großer, starker und energiereicher Ozean.

Frau Schäfer und ich bedanken uns für die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft. Dazu gehören auch die Elternhäuser der betreffenden SchülerInnen.