Eine Grundschule feiert Fasching

veröffentlicht: 22.02.2024.

Ein großes Faschingsfest für alle Schüler*innen sollte organisiert werden. Natürlich braucht eine Schule für ein derartiges Vorhaben die Mithilfe und Unterstützung der breiten Elternschaft. Viele „Rädchen“ griffen in der Vorbereitung ineinander und ließen Formen, Inhalte und Ablauf klarer und greifbarer werden. Nun war es endlich so weit. Am Faschingsmontag trafen sich Eltern und Kinder, um die Vorbereitungen in der Turnhalle anzugehen. Gemäß dem Motto „Viele Hände…“ standen in kurzer Zeit alle Spielstationen. Am Folgetag strömten die Kinder aufgeregt und voller Freude in die Grundschule. Als Beobachter konnte man jetzt schon erahnen, mit wie viel Vorfreude die Kinder diesen Tag erwarteten. Vielfältige, bunte, schillernde Kostüme wurden wie auf einer Modenschau stolz vom Träger/von der Trägerin präsentiert. Mit einer riesigen Polonaise startete die gesamte Schulgemeinschaft in diesen / in ihren Faschingstag. Ausgelassenen Freude und spürbare Aufregung auf das, was die Kinder noch erwarten würde, waren in allen Bereichen der Grundschule Bad König zu beobachten. Mit einem Laufzettel durften nun alle Kinder, die für sie in der Turnhalle vorbereiteten, 25 Spielstationen besuchen. Nun ging der Spaß für unsere „Kleinen“ erst richtig los. Wie fleißige Eichhörnchen sammelten die Schüler*innen die begehrten Stempel auf ihren Stations- Laufkarten. Ob Kissenwettrutschen, Dosenwerfen, Luftballonspiele oder das Fahren mit einem Artistenrad….das bunte und breite Stationsangebot weckte großes Interesse. In diesem Jahr durften die Kinder auch an einem Schätzspiel teilnehmen.

Leider ging auch hier die Zeit viel zu schnell vorbei. Fast 4 Unterrichtsstunden verflogen im Wind. Alle Kinder hätten viel zu gern eine zeitliche Zugabe oder eine „unendliche“ Verlängerung. In den Klassensälen wurde anschließend mit Gesprächen, Eindrücken, Auswertung der Stempelkarten und weiteren Angeboten der Tag abgerundet.

Nur mit der breiten Unterstützung durch die Elternschaft war es uns möglich, diesen Tag für die Kinder so zu gestalten. Fast jede Station war durch Eltern doppelt besetzt. Bereits am Vorabend unterstützen uns Eltern beim Aufbau der Stationen.

Ich möchte mich daher im Namen der gesamten Schulgemeinschaft

bei den vielen Eltern für ihre Bereitschaft, uns bei diesem Projekt zu unterstützen, recht herzlich bedanken. Der Dank gilt aber auch für die Vereine, die ihre abendlichen Trainingszeiten für entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen „hergeben“.

Es brauchte an diesem Tag keine Worte. Allein das Leuchten der Kinderaugen waren Antwort genug und ein lautloses Fazit für diesen Tag.

„Strahlende Kinderaugen schenken Dir Glücksmomente, mit Geld nicht zu bezahlen …“ U. Schachschneider

Die Auswertung der Schätzstationen (Glas voller Bonbons) folgte am Ende der Woche auf dem Schulhof. Die zehn besten SchätzerInnen bekamen eine Medaille und ein kleines Präsent. Ein Kind kam sogar um 1 Bonbon am genauen Stand heran.