Kinder der Grundschule beteiligen sich an Aktion

veröffentlicht: 18.12.2023.

Der Rotary Club Erbach – Michelstadt trat an die Schulen mit der Bitte heran, sich an der Aktion „1000 Sterne“ zu beteiligen. Einige Klassen der Grundschule überlegten nicht lange und machten mit. Ziel war es, Sterne selbst zu basteln, um diese dann an Seniorenresidenzen zu übergeben. „Wir tragen es zusammen, um es zusammen zu tragen!“ war das Motto. Wir wollten einen kleinen Teil dazu beitragen, Menschen in der Weihnachtszeit etwas Besinnlichkeit zu schenken. 5 Klassen machten sich an die Umsetzung. Uns ging es nicht nur darum, Sterne zu basteln und sie einfach zu übergeben. Vielmehr ging es uns darum, Freude zu schenken und einen kleinen Moment Wärme und Glückseligkeit.

Die Klasse 1a mit Frau Martin trug ihre Botschaft ins AWO Haus Brunnengarten. Die Kinder der Klasse 3b (Frau Kollmannthaler) und die Vorklasse (Frau Keil) überbrachten ihre Überraschungsbasteleien in das Seniorenhaus Bergpension.

Die Kinder der Klasse 1c (Frau Schäfer) haben mit ihrer Patenklasse 3c (Herr Kade) ebenso sehr viel Freude am gemeinschaftlichen Basteln gehabt. Sie übergaben ihre Überraschungspäckchen an das Senioren- und Pflegehaus „Blaues Haus“.

Alle Kinder hatten riesige Freude, denn jedes Kind wusste, wofür und warum sie diese herzliche Geste basteln. Zu schnell verging auch hier die Zeit. Die Ergebnisse konnten sich bei allen beteiligten Klasse wirklich sehen lassen. Etwa 200 Sterne wurden von den SchülerInnen „in die Welt“ getragen.

Mit zusätzlichen kleinen Beiträgen (gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern, Vortragen von Gedichten, …) kamen die Klassen ins Gespräch mit den BewohnerInnen.

Diese gemeinschaftliche Aktion hinterließ einen bleibenden, angenehmen und herzlichen Eindruck. In Freude anderen Freude zu schenken, einen Moment in Gemeinschaft zu erleben und Inne zu halten, gibt besonders Kindern einen nachhaltigen Eindruck.

„Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück“

Nicht wenige fragten daher, ob wir diese Aktion das nächste Jahr wiederholen. Die Antwort ist für uns alle klar. Herzlich gern!!

Nun wünsche ich allen LeserInnen ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest und einen „Guten Rutsch“ ins Jahr 2024.

Bleiben Sie gesund!