Wir laufen für unsere Schule! Wir laufen für einen guten Zweck!

veröffentlicht: 23.10.2023.

Die Grundschule Bad König mit Abteilung Förderschwerpunkt Sprachheilförderung veranstaltete am 11. Oktober einen Sponsoren-Spendenlauf.

Alle Kinder sammelten fleißig in ihrem Umfeld Spenden, die sie erlaufen konnten. Der Zweck für den Erlös ist die Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte.
Das Projekt wurde von der Stadt unterstützt. Bad König hat einen wunderschönen Kurpark. Somit konnte die Sportfachschaft der Grundschule die Rahmenbedingung für diesen Lauf gut planen. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Fleißige Eltern unterstützen uns im Ablauf. Die Getränke und wichtige „Kraft- und Energiespender“ stellten uns der Förderverein der Grundschule zur Verfügung.
Nun konnte es losgehen.

In drei Durchgängen gestaffelt, liefen die SchülerInnen Runde um Runde.
Die Streckenposten kamen mit den Gummis für das Handgelenk (pro erlaufene Runde gab es einen Gummi) kaum hinterher. Alle Kinder gingen weit über ihre körperlichen Grenzen.
Ein Sponsorenlauf ist ein einzigartiges emotionales Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft und schafft eine echte Erfahrung von Zugehörigkeit und Wir-Gefühl.
Jeder kann seinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen leisten. Das stärkt Selbstbewusstsein und Identifikation. Es entsteht ein festes Fundament für eine Schulentwicklung, an der alle beteiligt sind.
Nach abgelaufener Zeit sah man in glückliche und zufriedene Kindergesichter. Sich einer Herausforderung zu stellen und diese unter dem Beifall vieler ZuschauerInnen so zu meistern, … RESPEKT!! Für alle war es ein sehr erfolgreicher Tag. Nun gilt es für die SchülerInnen der gesamten Grundschule den Verwendungszweck, die Wünsche schnellstmöglich und gezielt umzusetzen.
Der Erlös schafft finanzielle Spielräume für Wünsche, die sonst nicht verwirklicht werden könnten. Die Beziehungen zu den Eltern und zu Unternehmen im Umfeld der Schule werden gestärkt.

Das Gemeinschaftserlebnis zählt und steht über dem erlaufenen Geldbetrag.
2195 Runden zu je 400 m (878 km) haben die SchülerInnen der Grundschule mit Abteilung geschafft. Die längste Ausdehnung Deutschlands von Norden nach Süden beträgt (Luftlinie) 876 km. Mehr braucht man nicht zu sagen.
Die Sportfachschaft möchte sich im Namen der Grundschule bei allen Beteiligten, bei allen Sponsoren, bei den HelferInnen und besonders bei den Kindern bedanken. So ein Tag gelingt nur, wenn alle mit Überzeugung, Motivation und Herz bei und für die Sache sind.

(i.V. der Sportfachschaft)