Wichtiges

Spontane Ideen sind oft die schönsten!
veröffentlicht: 04.10.2023.
Kurz entschlossen planten zwei Klassen aus der Grundschule einen Ausflug. Es sollte der Montag, der Tag zwischen dem Wochenende und dem Feiertag, werden. Schnell noch alle Erledigungen im Vorfeld getätigt und dann ging es schon los.
Die Klassen 3a (Frau Bau) und die 3c machten sich auf den Weg nach Momart.
Ohhha…. Mit den ersten Schritten aus dem Schulgelände ging es nur bergauf. Hochsommerliche Temperaturen trieben uns die ersten Schweißtropfen auf die Stirn. Nach knapp einer Stunde Fußmarsch kamen wir am Zielort an. Dieser Ausblick entschädigte uns für den „mühevollen“ Aufstieg. Ein herzlicher Empfang durch Familie Koch ließ unsere Anstrengungen schnell vergessen. Auf dem Sportplatzgelände der TSG Momart durften wir nun verweilen. Alle Angebote und alle Spiel- und Sportmaterialien durften wir nutzen.


Es ist immer wieder etwas Besonderes, zu beobachten, wie Kinder in derartigen Situationen sich selbst beschäftigen. Ein Freiraum für Kreativität und, Achtung, gegenseitigem Respekt.
Nun hatten viele Kinder auch ihren eigenen Drachen mitgebracht.

Unermüdlich starteten wir eine Vielzahl von Versuchen, diese in die Höhe zu bringen. Einige schafften es sogar, für einen kleinen Moment ihren Drachen am blauen Himmel zu halten. Leider war an einem sonst windsicheren Ort … absolute Flaute. Da es dann doch Kinder immer wieder schafften, spornte es die anderen an. Kein Kind war traurig, weil wir alle wissen, der Herbst beginnt erst.
Einige Eltern stellten uns zur Stärkung Leckereien und Getränke bereit. Die Zeit verging sooo schnell und wir machten uns nach vielen schönen Stunden Aufenthalt auf den Rückweg. “Was man bergauf läuft – läuft man in der Regel bergab.“ Daher war der Rückweg sehr schnell und entspannt.
Wir möchten uns bei den Eltern bedanken, die uns unterstützten.
Ein besonderer Dank geht an Familie Koch, die für uns vor Ort alles hergerichtet und uns zur Verfügung gestellt hat.
Ein Tag der Freunde und des Spaßes bleibt allen in guter Erinnerung.
Diese doch sehr kurzfristige Idee, war einfach gelungen und schön.
Th. Kade