Flohmarkt in Bad König

veröffentlicht: 07.09.2022.

Die Spielplatzinitiative e.V. Bad König war in den Anfängen für die Planung des traditionellen Flohmarktes im Lustgarten in Bad König.

In der Grundschule Bad König mit Abteilung Förderschwerpunkt Sprachheilförderung bildete sich in den letzten Wochen ein neuer Förderverein.

Aus dem breit aufgestellten Vorstand entsprang die Idee, diesen Flohmarkt gemeinsam zu planen und durchzuführen. Beide „Seiten“ waren sofort mit diesem Gedanken einverstanden und gingen gemeinsam in die Planung. Zum ersten Mal sollte dieser Flohmarkt sich vom Lustgarten über den Schulhof der Grundschule erweitern. Somit hatten interessierte StandbetreiberInnen die Möglichkeit, sich einen Aufstellplatz auszusuchen. Außerdem erweiterte sich damit automatisch die Anzahl der Stände. Die Flyer und die Anmeldungen gingen in den Druck. Für den neugegründeten Förderverein war es die erste Herausforderung, gemeinsam mit der Spielplatzinitiative e. V. Bad König ein derartiges großes Projekt auf die Beine zu stellen. Am 04.09.22 war es dann so weit.

52 Stände boten die unterschiedlichsten Artikel an. Außerdem wurden Flammkuchen, Bratwürstchen, viele verschiedene Getränke, Kaffee, leckere Kuchen und verschiedene Wraps („Cafe Endlich“) den Besuchern angeboten.

Zusätzlich bot das Spielmobil der AWO Odenwaldkreis auf dem oberen Schulhof interessierten Kindern viele verschiedene Bewegungsspiele mit Kleinspielmaterialien an.

Um 11:00 Uhr wurden die „Pforten“ für die Besucher geöffnet. Die vielen HelferInnen hatten nun ab diesem Zeitpunkt sehr viel zu tun. In den folgenden 4 Stunden wechselten die verschiedensten Artikel ihre Besitzer. Die Gäste / Besucher fühlten sich gut aufgehoben. Insgesamt war es eine angenehme Atmosphäre. Schnell verging die Zeit und das Ende nahte.

Der neue Förderverein (mit eigenem Stand) stellte sich vor, kam mit vielen Besuchern ins Gespräch und hatte erstes Informationsmaterial am Stand ausgelegt, von dem sich viele den wichtigen Informationsflyer mitnahmen. Erfreulicherweise kamen auch bereits die ersten Rück- und Anmeldungen. Für die Spielplatzinitiative und den Förderverein war es ein sehr erfolgreicher Tag. Schnell waren die Strapazen vergessen und es überwog die Zufriedenheit über den erfolgreichen Verlauf. Nun gilt es auch für den Förderverein der Grundschule mit Abteilung weiter aktiv zu sein. Viele Ideen und Gedanken sind bereits geboren und werden sicher in naher Zukunft entsprechend ins Leben gerufen. Schritt für Schritt werden die Vorstandsmitglieder ihren Förderverein im Alltagsleben der Grundschule integrieren und stabilisieren.

Wir bedanken uns bei allen HelferInnen und für die vielen Sachspenden und bei der Schulleitung der Grundschule, ohne die so eine Veranstaltung sicher nicht in dieser Form organisiert und durchgeführt werden könnte.

Ein besonderer Dank gilt unserer SEB-Vorsitzenden (nun auch noch 2. Vorstandsvorsitzende des Fö.V.) für ihre Organisation von Auf- und Abbauteams, Kuchenspenden und den gesamten Verkaufsapparat!

Th. Kade

(Im Namen des Fördervereins Grundschule Bad König mit Abteilung Förderschwerpunkt Sprachheilförderung)