Skipping Hearts Workshop

veröffentlicht: 01.04.2022.

Skipping Hearts Workshop mit der Klasse 4a

Am Donnerstag, den 31.03.22 war es wieder so weit.

Die Grundschule Bad König hatte sich einen der begehrten Workshops zu sich an die Schule geholt.

Das Projekt erfreut sich großer und breiter Beliebtheit und wurde im Zusammenhang mit der TU München wissenschaftlich untersucht.

Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat in 20.000 Workshops bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht.

Dieses Seilspringprojekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang. Viele Kinder spielen am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Kind übergewichtig.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben.

Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Die Kinder der Klasse 4a durften dies in einem Basic Kurs selbst erfahren.

Einige von ihnen kamen bereits mit entsprechenden Vorerfahrungen und konnten diese hier stärken und weiterentwickeln.  Andere versuchten sich permanent mit ständigen Motivationsschüben am Seil und kamen auch zu ihren Erfolgserlebnissen.

Der Wechsel zwischen Einzelsprung, Partnersprung und Gruppensprung gab allen noch zusätzlich inneren Antrieb, die kleinen aufkommenden „Schmerzen“ zu vergessen.

Trotz Intensität und vielem Schweiß wollten die Kinder nicht wahrhaben, dass die Zeit so schnell verging.

Aber leider auch dieses schöne Angebot hatte ein Ende.

Allen TeilnehmerInnen hat es großen Spaß und viel Freude bereitet.

Ich bedanke mich im Namen der Klasse für dieses wertvolle und tolle Angebot und hoffe, dass bei den Kindern das Bewusstsein für den Sport gefestigt wurde und nachhaltig bei allen TeilnehmerInnen bleibt.

Die Anmeldung für das nächste Schuljahr ist bereits raus.

Th. Kade (Sportlehrer)