Waldtage an der Grundschule Bad König

veröffentlicht: 06.12.2021.

Waldtage an der Grundschule Bad König

Die Grundschule plant jedes Jahr mit dem ortsansässigen Revierförster entsprechende Projekte zum Thema: „Wald“.

Mit diesem Projekt werden die Kinder den Wald und seine Bewohner mit allen Sinnen erleben und wahrnehmen.  Neben der Erweiterung ihres Wissens über den Lebensraum Wald entwickeln sie Neugier und Forschung, Kommunikationsfähigkeit, wichtige Verhaltensmerkmale und Motorik.

Die Verbundenheit zur Natur ist nicht nur die Wertschätzung ihrer Schönheit.

Es bedeutet auch, ein Bewusstsein der Wechselbeziehung und Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur zu haben. Hinzu kommt, alle Nuancen der Natur zu schätzen und sich als Teil von ihr zu fühlen.

Daher ist dieses Thema ein wiederkehrendes Projekt, welches fest im Stundenplan verankert ist und Jahr für Jahr mit jahrgangsspezifischen Inhalten gefüllt wird.

Der 1. Jahrgang der Grundschule hat nun seine Waldtage erlebt. Mit dabei waren auch die Klasse 4a sowie die Intensivklasse 2 mit ihren Lehrerinnen. Der Förster besprach mit den Kindern die Bedeutung, bekannte Früchte, einheimische Tiere und Pflanzen des Waldes, gab ihnen Möglichkeiten selbst zu entdecken, zu sammeln und Fragen zu stellen. Für jede Klasse war dieser Tag ein besonderes Erlebnis. Dieses wurde direkt mit in den Unterricht genommen, wo es weiter behandelt wurde.

Wir Lehrer sind dankbar, dass sich Revierförster H. Weiß jedes Jahr aufs Neue bereiterklärt, diese Tage mit unseren Kindern möglich zu machen.

Diese Kooperation ist gleichzeitig das Tor, durch welches das traditionelle Schlagen der Weihnachtsbäume für die Schule gelebt wird.

Voller Stolz tragen die Mädchen und Jungen die „Beute“ an die Schule.

Hier bekommen die Bäume ihren Platz in den unterschiedlichen Gebäuden und werden nun von allen Klassen durch Gebasteltes geschmückt. Jetzt begrüßen die Bäume jeden Morgen in einem besonderen Glanz alle Kinder, LehrerInnen, Mitarbeiter und Gäste.

Unser Dank gilt Herrn Weiß.